Über mich · ParkaDesigns
Wer bin ich?
Wolle-verliebt, ideenverrückt und mit Stricknadel im Herzen.
Hallo, ich bin Kathrin.
Designerin hinter ParkaDesigns und stricken-im-trend.com.
Seit über 10 Jahren entwerfe ich Strick- und Häkelanleitungen, die nicht nur gut aussehen, sondern vor allem eines tun: Sie funktionieren.
Klar erklärt, durchdacht aufgebaut und so gestaltet, dass du nicht verzweifelst – sondern direkt ins Machen kommst.
Und wenn ich ehrlich bin: Ohne Wolle wäre mein Leben ziemlich langweilig.
Meine Geschichte
Von den ersten Maschen zur eigenen Designsprache.
Angefangen hat alles ziemlich unspektakulär: mit meiner Oma, Wolle und den ersten Maschen.
Meine ersten Maschen habe ich von meiner Oma gelernt.
Was damals als kleines Hobby begonnen hat, wurde schnell zu meinem kreativen Rückzugsort – und irgendwann zu viel mehr.
Während meines Studiums hat mich das Thema so sehr begleitet, dass Stricken schließlich sogar Teil meiner Abschlussarbeit wurde.
Ich beschäftigte mich mit der stressreduzierenden Wirkung von Stricken.
Der Wendepunkt
Vom Hobby zum Design.
Ein echter Wendepunkt war die Zusammenarbeit mit einem lokalen Wollgeschäft. Meine Modelle lagen plötzlich in der Auslage – und die Nachfrage nach den Anleitungen kam ganz von allein.
Aus einzelnen Entwürfen entwickelte sich mit der Zeit meine eigene Designsprache: modern, tragbar und mit dem Anspruch, dass ein besonderes Design trotzdem im echten Leben funktioniert.
Auf diesem Weg habe ich unter anderem mit Marken wie Pro Lana und Belousek zusammengearbeitet – und vor allem mit vielen wunderbaren Menschen, die meine Anleitungen bis heute Masche für Masche zum Leben erwecken.
Ein Blick hinter die Kulissen
Ganz alleine arbeite ich übrigens selten.
Muki und Emma sind fast immer mit dabei. Mal als stille Beobachter, mal als strenge Qualitätskontrolle mitten auf der Wolle.
Und ganz ehrlich? Ohne sie wäre das hier nur halb so schön.
Und manchmal wird daraus mehr
Manche Geschichten beginnen mit einer Masche.
Aktuell arbeite ich an einem Herzensprojekt, das mich schon lange begleitet:
einem Kinderbuch rund um Muki, Emma und die Welt der Maschen.
Noch ist vieles in Bewegung – aber vielleicht gibt es hier schon bald einen ersten Blick darauf.
Wofür ich stehe
Stil kennt keine Größe.
Ich entwerfe Mode für echte Menschen und für ein echtes Leben. Stücke, die besonders sein dürfen, ohne verkleidet zu wirken – und Anleitungen, die dich sicher von der ersten Masche bis zum fertigen Lieblingsstück begleiten.
Für mich gehören gutes Design und eine verständliche Anleitung zusammen. Denn am Ende soll nicht nur das fertige Stück Freude machen, sondern auch der Weg dorthin.
Gute Designs sollen nicht nur auf einem Foto funktionieren. Sie sollen getragen werden.
Und die Geschichte geht weiter.
Was vor vielen Jahren mit den ersten Maschen meiner Oma begonnen hat, ist heute ParkaDesigns. Und ehrlich gesagt bin ich ziemlich gespannt, welche Maschen noch dazukommen.
Ich glaube nach wie vor daran, dass Stricken und Häkeln verbindet – mit uns selbst, mit anderen und mit unserer Kreativität.
Deine Kathrin
